• 06442 / 92205 -04 (-03)
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Neuigkeiten

  • LES Abschlussveranstaltung
  • LES Abschlussveranstaltung
  • LES Abschlussveranstaltung
  • LES Abschlussveranstaltung
  • LES Abschlussveranstaltung
  • LES Abschlussveranstaltung
  • LES Abschlussveranstaltung
  • LES Abschlussveranstaltung
  • LES Abschlussveranstaltung
  • LES Abschlussveranstaltung

LES Abschlussveranstaltung

Nach gut einem halben Jahr intensiver Arbeit an der neuen Lokalen Entwicklungsstrategie für die Förderperiode 2023-2027 konnten wir am 18. Mai den Abschluss der Erstellung feiern.

Mit über 60 Akteurinnen und Akteuren der Region haben wir bei bestem Wetter einen festlichen Abend in Greifenstein-Holzhausen verbracht. Hausherrin Marion Sander begrüßte die Gäste im lichtdurchfluteten Dorfgemeinschaftshaus und übergab dann das Wort an Landrat Wolfgang Schuster. Dieser umriss die Region kurz mit ein paar Fakten und betonte, wie wichtig das LEADER-Programm für die ländlichen Räume sei.
Nachdem der Vorsitzende Wolfgang Keller die Gäste herzlich begrüßt hatte, präsentierte Hanna Kramer vom Institut für Ländliche Strukturforschung die Ausarbeitungen zur Lokalen Entwicklungsstrategie. Neben den Stärken der Region, zu denen unter anderem das Ehrenamt, die soziokulturellen Verbindungen sowie die starke, industriell geprägte Wirtschaft zählen, wurden die neuen Handlungsfelder (siehe nächste Seite) und das Leitbild der Region vorgestellt:
„Erfolgsregion Lahn-Dill-Wetzlar – Ländlich, Digital und Weltoffen“
Unter diesem Slogan sollen die nächsten Jahre beschritten werden. Ländlichkeit steht hierbei für Natur, Kultur und Zusammenhalt, Digitalität für eine zukunftsweisende digitale Aufstellung, und Weltoffenheit für ein aufgeschlossenes und vielfältiges Leben in einer toleranten Gesellschaft.
Für Unterhaltung sorgten die „WC-Perlen“ vom Theater Pikante, die – als Klofrauen verkleidet – den Gästen Eierlikörpralinen unter die Nase hielten und zu allem einen kecken Spruch auf den Lippen hatten. Unterstützt wurden sie dabei vom Hausmeister Saubermann, der sich beim Kabeltrommel abwickeln Hilfe bei den Gästen holte und seinen Spaß am Lichtschalter hatte.
Im Interview mit Regionalmanagerin Mercedes Bindhardt kamen einige konkretere Fakten zur neuen Förderperiode auf den Tisch. So sollen zum Beispiel rund 3 Millionen Euro Fördergelder zur Verfügung stehen und auch das Regionalmanagement soll bei Bedarf um eine Stelle, die sich um ein bestimmtes Handlungsfeld kümmert, aufgestockt werden.
Nach der Vorstellung der Strategie gab es die Möglichkeit, die ausgestellten Leuchtturmprojekte zu den einzelnen Handlungsfeldern zu begutachten, ins Gespräch zu kommen und sich am köstlichen Buffet zu bedienen, welches von Steffen Blohmann von „Iss mal anders“ gestellt wurde. Auf der sonnigen Terrasse spielte Reinhardt Roth ein paar Klänge auf seiner Cigarboxguitar und informierte Interessierte über sein Handwerk.
Ein rund um gelungener Abend, der den Erstellungsprozess der Lokalen Entwicklungsstrategie festlich beendete.


Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Kontaktieren Sie uns

Regionalbüro
Lahn-Dill-Wetzlar

Regionalmanagerin: Mercedes Bindhardt 

Solmsbachstr. 5 (Bachtrompeter)
35606 Solms

06442 / 92205 -04 (-03)

info@lahn-dill-wetzlar.de