Ende November fand unsere Auftaktveranstaltung zur LES-Erstellung statt und somit fiel der Startschuss für die intensive Arbeitsphase, die uns die nächsten sechs Monate begleiten wird. Rund 50 Teilnehmende kamen aus der ganzen Region im Haus des Gastes in Braunfels zusammen.
IfLS, das Institut für Ländliche Strukturforschung, eröffnete gemeinsam mit dem Vorsitzenden Wolfgang Keller und der Regionalmanagerin Mercedes Bindhardt die Veranstaltung und führte zunächst in das LEADER-Programm ein. Nachdem die Handlungsfelder (siehe unten ) vorgestellt wurden, durften die Teilnehmenden in drei Arbeitsphasen ihre Ideen für das jeweilige Handlungsfeld einbringen.
Dabei wurde auf Stärken und Schwächen sowie auf Chancen und Risiken eingegangen, so dass ein umfangreiches Bild zu der Situation in der Region Lahn-Dill-Wetzlar kreiert werden konnte.
Neben regionsübergreifenden Themen wie dem Ehrenamt in Vereinen und fehlenden Auszubildenden wurden auch konkrete Ideen, wie ein Bibliotheksbus oder Maßnahmen zur Stärkung des Tourismus und des Klimaschutzes benannt. Am Ende der Veranstaltungen waren alle Sammelplakate bis in die kleinste Ecke mit Vorstellungen und Wünschen gefüllt. Diese werden im Nachgang von IfLS ausgewertet und geordnet, so dass Sie eine Übersicht der besprochenen Themen und Ideen bald auf unserer Homepage einsehen können.
HF 1: Daseinsvorsorge - Kultur, Bildung, Mobilität, Gesundheit, Nahversorgung
HF 2: Wirtschaft & Kleinstunternehmen
HF 3: Tourismus
HF 4: Bioökonomie