• 06442 / 92205 -04 (-03)
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Neuigkeiten

Mitgliederversammlung 22.05.2024

Am 22.05.2024 eröffnete der 1. Vorsitzende Wolfgang Keller nach der Sitzung des Entscheidungsgremiums unsere jährliche Mitgliederversammlung im schönen Goethehaus in Hüttenberg-Volpertshausen. Nach einem Grußwort des neuen Bürgermeisters von Hüttenberg, Oliver Hölz, gab der 1. Vorsitzende des „Heimatkundlicher Verein Hüttenberg e.V.“ Werner Ludwig einen Überblick über die reiche Geschichte des Hauses und wie es zu seinem heutigen Namen kam. In der Versammlung wurde die bisherige Kassenprüferin Saskia Kuhl von der Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill als Nachfolgerin für Lisa Marcus ins Entscheidungsgremium
gewählt. Frau Marcus bleibt dem Verein in neuer Funktion als Kassenprüferin erhalten. Auch auf die Veränderung des Teams im Regionalbüro wurde eingegangen. Im Anschluss an den formellen Teil wurde das Büfett eröffnet und Herr Ludwig gab eine Führung durch die zahlreichen Zimmer des Hauses.


 
Große Bescheidübergabe in Werdorf

EU-Geld fließt in fünf regionale Projekte
Vier Kommunen und eine Existenzgründung können sich über 261.749 Euro Zuschuss aus dem „Leader“-Programm freuen

Fünf Vorhaben für 480.631 Euro: Im Aßlarer Heimatmuseum im Werdorfer Schloss sind Bewilligungsbescheide für Projekte übergeben worden, die das europäische „Leader“-Programm mit insgesamt 261.749 Euro fördert. Wolfgang Keller, Vorsitzender der „Leader“-Region Lahn-Dill Wetzlar, hieß dazu im Hohenlohe-Saal Vertreter aus Politik, Verwaltung und von Projektträgern willkommen, allen voran Hessens Landwirtschafts-Staatssekretär Daniel Köfer, und Vizelandrat Roland Esch (FWG).

Foto: Strahlende Gesichter: die Empfänger während der Bescheidübergabe in Werdorf durch Daniel Köfer (mit Hessenwappen in der Hand) und Vizelandrat Roland Esch (mit Buchstabe D). von Heike Pöllmitz

Den gesamten Artikel von Heike Pöllmitz finden Sie in der WNZ Mittelhessen vom 5. April 2024.


 
  • Alle Projekte wurden noch in 2023 bewilligt
  • Alle Projekte wurden noch in 2023 bewilligt
  • Alle Projekte wurden noch in 2023 bewilligt
  • Alle Projekte wurden noch in 2023 bewilligt

Unsere Bewilligungsstelle hat es geschafft !

Danke an alle Mitarbeitenden, die es möglich gemacht haben, alle unsere Projekte noch Ende letzten Jahres zu bewilligen. 

Es geht um die Projekte, die in 2023 vom Entscheidungsgremium befürwortet wurden und die jetzt anfangen können.

Das heißt

Projekt 06 - behindertengerechte Retirade Schloss Werdorf

Projekt 07 - Bornhäuschen Biskirchen

Projekt 20 - Sozialkoordinator/in für Lahnau

Projekt 50 - Existenzgründung "Brotkultur Hüttenberg"

Projekt 72 - Kooperationsprojekt Potenzialanalyse Karbonisierung Lahn-Dill-Kreis

Wir gratulieren!

 

 


 

Die Förderperiode ist bereits in vollem Gange. Damit künftige Projekträger sich umfassend informieren können, haben wir unsere Projektmappe auf den neuesten Stand gebracht. Auf 12 Seiten findet ihr nun einen Überblick über die wichtigsten Inhalte unserer Lokalen Entwicklungsstrategie, einige hilfreiche Tipps für den Förderantrag und vieles mehr. Die komplette Mappe kann hier heruntergeladen werden.

 

Screenshot Projektmappe


   

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Kontaktieren Sie uns

Regionalbüro
Lahn-Dill-Wetzlar

Regionalmanagerin: Mercedes Bindhardt 

Solmsbachstr. 5 (Bachtrompeter)
35606 Solms

06442 / 92205 -04 (-03)

info@lahn-dill-wetzlar.de