Um die geschichtliche Bedeutung des römischen Siedlungsplatzes bei Waldgirmes zu Zeiten von Kaiser Augustus besser zu präsentieren, wurde durch den Förderverein Römisches Forum ein Besucherzentrum erbaut.
Das fast autarke Holzhaus wurde direkt am ehemaligen Ausgrabungsgelände erbaut. Der Standort des Gebäudes erlaubt einen großartigen Überblick über die ca. 8 Hektar große Fläche. Im Haus werden zahlreiche Fundstücke, Repliken und Informationstafeln sowie die umfangreiche Bibliothek des Vereins ausgestellt. Auch eine Replike des berühmten golden Pferdekopfes, welcher auf dem Gelände gefunden wurde, ist hier inzwischen ausgestellt. Winfried Paeschke, Vorsitzender des Fördervereins, kann lebhaft die Geschichte der Ausgrabung erzählen.
Das Römerforum Waldgirmes ist als Leuchtturmprojekt in das Regionale Entwicklungskonzept (REK) der Region Lahn-Dill-Wetzlar aufgenommen worden und außerdem Geopunkt des nationalen Geoparks Westerwald-Lahn-Taunus. Das Konzept für das Besucherzentrum sowie Infotafeln an der Ausgrabungsstelle wurden bereits in der letzten Förderperiode gefördert.
Mehr Informationen finden Sie unter: https://roemerforum-waldgirmes.de/
Fördermittel: 199.605 Euro
Gesamtinvestitionsvolumen: 478.260 Euro
Zeitraum: 2019-2023